PDE - Pug Dog Enzephalitis - nektorisierende Enzephalitis.... der Tod läuft mit !!!

 

Was ist PDE ?

Die Enzephalitis beim Mops ist eine genetisch bedingte, erbliche Autoimmunerkrankung, die sich in einer schweren Entzündung des zentralen Nervensystems äußert.

Dabei kommt es zu einer genetisch bedingten Überreaktion des Immunsystems, bei der die Abwehrzellen die Nervenzellen des Gehirns schädigen.

Betroffene Hunde zeigen die ersten Symptome normalerweise in einem Alter von sechs Monaten bis zu drei Jahren, die Krankheit kann sich aber auch später zeigen.

 

Leider verläuft die Erkrankung fast immer tödlich.

 

Wie gehe ich als Züchter mit der PDE um?

Nicht nur als Züchter, auch als Deckrüdenbesitzer, trägt man die Verantwortung für sein züchterisches Handeln!

 

Da man Möpse mit einem einfachen Blut oder Speicheltest auf PDE testen kann, sollte das jeder verantwortungsvolle Züchter machen. 

  

Das Ziel sollte sein, in einem gewissen Zeitrahmen, durch gezielte Selektion, möglichst nur noch PDE freie Hunde zu erhalten.

 

Dies funktioniert jedoch nur, wenn  alle Züchter und  Deckrüdenbesitzer sich ihrer Verantwortung bewußt sind, ihre Hunde testen lassen und dementsprechend züchterisch agieren.

 

Auch liegt es in der Verantwortung der Verbände, zum Eindämmen dieser Erkrankung beizutragen, indem sie ihre Züchter dazu auffordern, ihre Hunde testen zu lassen bzw. den PDE Gentest als Pflichtuntersuchung in ihre Zuchtbestimmungen aufnehmen.

Leider lassen viele Züchter gar nicht darauf testen und somit sind viele Möpse dem Tod geweiht, ohne dass die Käufer etwas davon ahnen und das finde ich furchtbar traurig und verantwortungslos.

 

Gesunde Rassehundezucht bedeutet Verantwortung übernehmen, dementsprechend zu reagieren und agieren!

 

Da ich mir der Verantwortung bewusst bin, werden in der Mopszucht vom Traumzauberwald nur PDE-freie Hündinnen verpaart.