Da mir meine Hunde sehr am Herzen liegen, suche ich für meine Welpen die optimalen Familien. Für mich ist wichtig, dass sich die Welpenkäufer im Vorfeld gut über Hundehaltung und die Rasse informieren und die Entscheidung, einen Welpen zu nehmen, gründlich überlegen. Es soll ja eine Entscheidung für viele, viele Jahre sein und daher sollten alle Familienmitglieder mit der Entscheidung einverstanden sein. 

Es sollte auch überlegt werden, wie eine Urlaubsbetreuung bzw die Betreuung während der Dienstzeiten aussehen wird. Ein Hund kann zwar durchaus ein paar Stunden alleine bleiben, aber für einen 8- oder mehr Stundenjob muss eindeutig eine Betreuungslösung her, damit man den Bedürfnissen des Hundes gerecht wird. 

 

Einem Welpenkäufer muss auch bewusst sein, dass ein Hund Geld kostet. Abgesehen vom Kaufpreis muss man auch die Erstausstattung einkalkulieren und natürlich auch die laufenden Kosten wie Futter, Impfungen, Entwurmungen, Floh und Zeckenschutz, Versicherungen, Betreuungskosten, ...und natürlich auch Tierarztkosten im Krankheitsfall. 

Ein Mops hat eine recht hohe Lebenserwartung, was bedeutet, dass es eine Entscheidung für hoffentlich lange Zeit sein wird. Daher sollte man sich auch Gedanken machen, wie man seine Zukunft plant.

Wenn Kinder geplant sind, sollte man sich die Fragen stellen, ob man damit leben kann, dass die jüngsten Familienmitglieder auch mit Tierhaaren in Kontakt kommen, ob man die Doppelbelastung Kind und Hund stemmen kann. Für mich persönlich bedeuten Tiere eine große Bereicherung für Kinder und meine eigenen Kinder sind mit diversen Tieren aufgewachsen, was sich sehr positiv auf sie ausgewirkt hat. Aber natürlich sieht das nicht jeder so und deshalb sollte man sich auch darüber Gedanken machen. 

Weiters sollte man über Karriere und co nachdenken...in 10 oder mehr Jahren kann sich da Einiges ändern. Selbst wenn man jetzt den Hund vielleicht ins Büro mitnehmen kann, heißt das nicht, dass das immer geht. Deshalb ist auch für solche Dinge ein Plan B ganz wichtig.

Sehr wichtig ist mir auch, dass eine Erlaubnis zur Hundehaltung in der Wohnung/im Haus vorliegt. 

Es sind also wirklich viele Dinge zu bedenken, wenn man sich mit dem Gedanken spielt, einen Welpen zu kaufen. Für mich als Züchter sind spontane Entscheidungen einen Hund zu kaufen, nur weil ein Welpe süß ist, nicht akzeptabel. Ich hinterfrage beim ersten Kennenlernen der Bewerber daher gründlich die Lebensumstände. Das bitte ich zu entschuldigen, es geschieht nicht aus Neugier, sondern weil ich die besten Plätze für meine Welpen suche.

 

Wenn dann alles geklärt ist und man entschließt sich, einen Welpen zu adoptieren, wird ein Reservierungsvertrag abgeschlossen. Erst dann ist ein Welpe fix reserviert. In der Regel gestatte ich Besuche ab der 5./6. Lebenswoche. Die ersten Wochen versorge ich potentielle Welpeneltern aber selbstverständlich mit Fotos und Videos, damit sie auch die erste, spannende Zeit miterleben können. 

Abgegeben werden die Welpen je nach Entwicklung des Welpen. Das kann zwischen 9 und 12 Wochen sein, wenn es die Entwicklung erfordert, kann es aber in Einzelfällen auch notwendig sein, dass der Kleine länger bei der Mama bleiben muss. Ich entscheide das in jedem Fall individuell. Bei der Reservierung ist eine Anzahlung zu leisten, bei der Abholung der Restbetrag. Ich bitte um Verständnis, dass ich Ratenzahlung nicht akzeptieren kann. Preislich liegen meine Welpen im Mittelfeld der österreichischen Züchtern, die verantwortungsvoll züchten. Die Preise können je nach Farbe oder Verpaarung leicht variieren.

 

Beim Ausziehen erhält jeder Welpe einen EU-Impfpass, ein Gesundheitsattest des Tierarztes, einen Stammbaum und ein kleines Welpenpaket (Halsband, einem Spielzeug oder einer Decke, die nach Mama riecht,...). Natürlich sind die Welpen beim Auszug auch gechipt, geimpft und mehrfach entwurmt.

 

Nach dem Auszug begleite ich die Welpenkäufern die erste Zeit sehr intensiv, wenn sie es wünschen und stehe rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung. Ich bin sehr bestrebt, den Kontakt zu den Welpenkäufern auch nach der ersten Eingewöhnzeit zu halten.

 

Wenn Sie dies gelesen haben und sich sicher sind, dass Sie einem Möpschen einen guten Platz bieten können, freue ich mich über Ihre aussagekräftigen Anfragen.